Häufig gestellte Fragen

Lehrgangsablauf

Wie sind die Lehrgänge, wie ist die Lehre allgemein organisiert?

Grundsätzlich sind unsere Lehrgänge als Fernlehreangebot konzipiert. Nach Anmeldung, die jederzeit durch Zusendung der Anmeldeunterlagen möglich ist, erhalten Sie einen Onlinezugang zur E-Learning-Suite und den dort hinterlegten Studienunterlagen (i. d. R. 42 Studienbriefe à 30 bis 40 Seiten, zum Teil mit Anlagen). Den Lehrgang begleiten Onlinetests zur selbständigen Lernkontrolle und drei verpflichtende Hausarbeiten (Einsendearbeiten und/oder Praxisbeispiele). Nach der Lösung der Aufgabenstellungen senden Sie uns die Hausarbeiten per Post oder E-Mail zu. Wir kontrollieren diese und geben Ihnen ein ausführliches und individuelles Feedback.

Sobald Sie alle drei Hausarbeiten erfolgreich bearbeitet haben, können Sie sich zur Abschlussveranstaltung, bestehend aus Klausur und Workshop, anmelden. Sie ist die einzige Präsenzveranstaltung, die dreimal jährlich in Darmstadt angeboten wird. Die Termine finden Sie auf der Startseite. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Abschlussveranstaltung erhalten Sie das Zertifikat zum Energieberater bzw. Fachplaner TU-Darmstadt sowie alle Bescheinigungen zur Teilnahme, die Sie für die unterschiedlichen Institutionen benötigen (dena, BAFA etc.).

 

Ich werde den Lehrgang nicht innerhalb der Vertragsdauer abschließen können? Was kann ich tun?

Die reguläre Vertragsdauer beträgt maximal 12 Monate. Dies hat den Hintergrund, dass wir keine unbefristeten Ausbildungsverträge abschließen können. Sofern sich abzeichnet, dass Sie nicht in der Vertragslaufzeit abschließen können, sei es aus beruflichen oder persönlichen Gründen, ist eine Verlängerung der Laufzeit in Absprache mit uns in der Regel kein Problem. Wir erheben für die Verlängerung auch keine zusätzlichen Gebühren.

Gründe für eine Nicht-Verlängerung können bspw. sein, dass der besuchte Lehrgang zwischenzeitlich vom Markt genommen wurde, oder dass der Lehrgang aufgrund von umfänglichen Änderungen an den zugrunde liegenden Verordnungen, Normen und Richtlinien vollständig neu aufgesetzt werden musste. Bisher haben wir dann mit unseren bestehenden Teilnehmern immer eine faire Vereinbarung über einen Lehrgangswechsel bzw. –neustart treffen können.

 

Wann erhalte ich das Zertifikat und die Bestätigung gegenüber dena und Bafa?

Das Zertifikat „Energieberater TU Darmstadt“ und „Fachplaner TU Darmstadt“ sowie die jeweilige Bestätigung gegenüber der dena oder dem BAFA können erst nach erfolgreichem Abschluss des gesamten Lehrgangs (einschließlich aller Hausarbeiten, abschließender Prüfung und Teilnahme an der Präsenzveranstaltung) ausgestellt werden.

Gerne stellen wir während des Lehrgangs Teilnahmebescheinigungen über den bisherigen Lernfortschritt aus, um diesen gegenüber Arbeitgeber, berufsständischen Vereinigungen etc. nachzuweisen. Diese Teilnahmebescheinigungen sind nicht gleichzusetzen mit der Bestätigung gegenüber dena/BAFA.

 

Logo ina Planungsgesellschaft mbH

ina Planungsgesellschaft mbH
Schleiermacherstraße 12
64283 Darmstadt

Tel: 06151 785 22 22
(Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00Uhr)

Fax: 06151 785 22 49

lehrgang@ina-darmstadt.de

www.ina-darmstadt.de

 

 

In Kooperation mit:

Logo TU Darmstadt

TU Darmstadt
Fachbereich Architektur

El-Lissitzky Straße 1
64287 Darmstadt

architektur.tu-darmstadt.de

 

Partner:

Logo Architekten 24

Logo BDB